YAMAHA RX-V2500
Bild vergrößern Neben dem hochwertigen zweikanaligem High-End wollen wir uns entsprechend unserer Zeit auch hochwertigem Mehrkanal Equipment zuwenden. Einer der Vorreiter war schon immer die japanische Schmiede YAMAHA gewesen.
      Eine Erfolgsstory nach der anderen schreiben die Yamaha AV-Geräte quer durch die gesamte Fachpresse. Beim derzeitigen Trend, der Mehrkanal-Technik, präsentieren sich besonders die sogenannten AV-Receiver. Ein Verbund aus UKW-Empfangsteil und Mehrkanal-Verstärker für Bild und Ton. Dies sind in der Tat kleine Alleskönner in Punkto Signalverwaltung. Frisch auf dem heißumkämpften Markt ist der RX–V 2500, das Topmodell aus dieser Spezies im YAMAHA Programm.
      In der Beurteilung interessierte uns neben der wichtigen klanglichen Seite in erster Linie: Was macht YAMAHA anders als die Mitbewerber?
      Zuerst dürfen wir uns einmal kurz an alle Lesemuffel und Programmier-Gegner wenden. Die Anleitung ist natürlich schon ein gestandenes Werk für sich. Jedoch geht es nicht ohne, und Erinnerungen an den gerne erwähnten Videorecorder werden wach.
      Auch mit Widerwillen und all der Berührungsangst, sollten Sie sich dennoch im eigenen Interesse dazu überwinden. Die einzelnen Kapitel sind klar gegliedert und chronologisch gut aufgebaut. Hat man es dann einmal intus, ist der RXV relativ schnell angeschlossen und konfiguriert.

Das Setup
Dieses außerordentlich wichtige Kapitel beginnt mit der Positionierung der einzelnen Lautsprecher. Hier stoßen wir auf ein elementares Problem, welches viele Hersteller, Fachhändler und auch versierte Anwender noch nicht richtig verstanden haben, oder diesem zu wenig Bedeutung schenken. Der wunde Punkt sind die hinteren Surround und Effekt-Lautsprecher. Diese gehören nach oben, d.h. über Sitz- bzw. Ohrhöhe am Hörplatz.
      Effekte kommen nun mal von oben und werden auch so im Signal codiert bzw. decodiert. Sonst bewirken sie nichts. Oder haben Sie schon mal einen Vogel gesehen und gehört, der unter Ihnen wegfliegt? Dass sich das immer noch nicht herumgesprochen hat, erleben wir auf vielen Messen und Präsentationen der Branche. So kann man eben nicht den hartnäckigsten Mehrkanalgegner überzeugen.
      YAMAHA weist vorbildlich in der Anleitung darauf hin, wie es richtig gemacht wird. Den Unterschied werden Sie erleben, wenn Sie die hinteren Surround-Lautsprecher in gleicher Höhe wie die Front-Lautsprecher aufstellen. Mittendrin ist eben auch daneben. So könnte man sagen, denn es gehen dadurch viele Details verloren.
     


Die speziellen
Soundfeldprogramme DSP

Auch hier zu Anfang eine Klarstellung. Wer dieses mächtige Leistungsmerkmal als Spielerei abtut, hat sich entweder aus Desinteresse, Ignoranz oder aus Zeitgründen noch nicht damit beschäftigt. Was YAMAHA, mit seiner langjährigen Erfahrung und zurecht als DSP-Pionier bezeichnet, hier in den eigens entwickelten LSI-Chips abspeichert ist schier unglaublich. 19 akribisch ausgemessene Rauminformationen von den verschiedensten, Locations, sagt man in Neudeutsch, werden Ihnen zum abhören angeboten.
      Wenn Sie Ihnen in der Standardversion nicht gefallen, so können Sie diese auch nach Ihrem Geschmack verändern. Beim Experimentieren mit diesen Parametern lernt man eine ganze Menge über Beinflussung auf den Hörraum, und somit auf das gesamte Klanggeschehen.
      Nachdem alles wohldosiert und abgestimmt ist, möchten wir denjenigen sehen, der sich dieser Faszination entziehen kann. Das müssen Sie unbedingt ausprobieren, es ist keine Spielerei!
      Im Anschluss an diese etwas vorgezogene Exkursion in die DSP-Welt kehren wir noch einmal zum wichtigen Setup zurück.

Automatische Signaleinmessung YPAO
Yamaha Parametric Room Acoustic Optimizer. Vorbei ist die Zeit, in der Sie mit dem Maßband durch die Wohnung turnten, um die Abstände zwischen den einzelnen Lautsprechern zu ermitteln, und um anschließend mehr schlecht als recht die Verzögerungszeiten (Delay) für den Centerspeaker oder die Surround-Lautsprecher zu berechnen.
      Der RX-V 2500 erledigt das für Sie in wenigen Minuten und mit größter Präzision. Sie brauchen nur der gut verständlichen grafischen Oberfläche des Menüs auf Ihrem Bildschirm zu folgen, zu starten und einige Minuten für Ruhe zu sorgen.
      Nach einigen Testtondurchläufen wird eine Grundeinstellung aller Parameter abgespeichert. Alle wichtigen Bild und Toneinstellungen können über diese Menüoberfläche eingestellt und auch manuell bearbeitet werden. Dann können Sie loslegen!

Ausstattung und Technik
Die Verarbeitung des Gerätes ist hervorragend. Nichts wackelt, vibriert und alle Bedienungselemente machen einen soliden Eindruck. Leider können Sie nur zwischen der Farbe Titan und Titan wählen. Schwarz wäre zumindest wünschenswert, liebe Fa. Yamaha!
      Die Ausstattung ist für diese Preisklasse mehr als üppig. Alle gängigen Wiedergabeformate für Bild und Ton können genutzt werden. Der UKW-Tuner ist empfangsstabil und mit allen brauchbaren Features ausgestattet. Der Phonoeingang, heute keine Selbstverständlichkeit mehr, ist als MM-Eingang mit 3,5 mV/47kOhm praxisgerecht und entspricht dem Standard.
      Die Messwerte sind, wie bei Yamaha üblich, ehrlich und auf sehr hohem Niveau. Vor allem gibt es Leistung satt. Es wird wohl so schnell keine Situation geben, die den Endstufenteil in Bedrängnis bringt.
     


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      Bild: Geräterückseite

Optik und Akustik
Zum Hörtest verwendeten wir die oben getesteten Bildlautsprecher der Produktlinie ArtAkustik. Diese bieten sich gerade dazu an, ein Mehrkanalsystem aufzubauen, welches den behandelten Positionsanforderungen entspricht. Wir orderten noch ein zweites Paar und einen Bildcenter. Beim Subwoofer bleiben wir im Hause YAMAHA und schlossen den YST-SW 800 als Aktiv-Subwoofer an. - Also, eine klassische 5.1 Anwendung.
      Wir brauchen für die visuelle und akustische Beurteilung gar nicht lange ins Detail zu gehen. Folgendes gilt: Ist die DVD super, ist das Ergebnis über den RX-V 2500 ebenfalls super. Es entsteht ein homogenes und straffes Klangbild. Keine überzogenen Effekte irritieren den mittendrin sitzenden Zuhörer, der die Musik, dank YPAO, immer von vorne hört. - natürlich nicht bei DVDs mit besonderen Effekten. Schon ohne zugeschalteten Subwoofer bietet sich dem Musikliebhaber ein konturierter und tiefreichender Bass. Für den eingefleischten Filmfan selbstredend unverzichtbar.
      Die Wiedergabe des Grund , Mittel und Hochtonbereichs ist ebenfalls vorbildlich und stressfrei. Das war leider nicht immer so. Betrachtet man, aus Erfahrung, die einzelnen Entwicklungsstufen der AV-Komponenten, war hier in der Vergangenheit schon oft Kritik an einer zu präsenten Wiedergabe zu hören. Aber das ist wohl Schnee von Gestern!
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      Bild: Messergebnisse

Bewertung
Der RX-V 2500 ist ein absolutes Highlight im AV-Bereich. Für den Preis von rund € 1.000,- ein "Top-Knaller". Wer alles aus diesem Receiver herausholen, und ausprobieren will, z.B. eine 7.1 Anwendung, muss noch in ein weiteres Lautsprecherpaar investieren. Aber hier bitte nicht das alte Paar aus dem Partykeller verwenden! Dennoch seien Sie versichert. Es lohnt sich!

Die highend-REVIEW-Bewertung: "sehr gut" - 3 Sterne.

bewertet mit 3 Sternen

Bezugsquelle
YAMAHA
AV-Receiver RX-V 2500
    UVP EUR 1.000,--
YAMAHA Music
Central Europe GmbH
Tel. +49 (0)4101-3090
http://www.yamaha.de